Feldenkrais und Pferd
Wir machen diese Therapie bei Andrea Küpker, Beweglichkeit und Körperbewusstsein mit und auf dem Pferd, Homapage http://feldenkrais-pferd.de/

Foto: Nickis
Seit gut zwei Jahren versuchen wir einmal die Woche zur Reittherapie zugehen. Manchmal, wenn das Wetter schlecht ist machen wir das nicht. Da Andrea das alles nur draußen macht was wir total schön finden. Wir machen auf dem Pferd verschiedene Übungen nach Feldenkrais. Was unserem Körper lockerer macht. Auch das Pferd rüttelt uns ganz schön durch. Was nochmal einen sehr positiven Effekt auf unsere Muskulatur hat. Durch die Fibromyalgie ist es ja nicht einfach sich an bestimmten Tagen zu bewegen. Aber wir merken einfach, wenn die Zeit vorbei ist, dass sich unser ganzer Körper wesentlich lockerer anfühlt. Das haben wir bisher bei kaum einer Behandlung gehabt. Durch die Bewegung des Pferdes und auch die Übungen von Andrea ist das für uns eine sehr gute Kombination.
Nickis
Der Flyer von Andrea Küpker kann hier als jpg-Datei heruntergeladen werden – Seite 1 – Seite 2 –
Reittherapie nach Feldenkrais
Durch das Reiten auf einem geführten Therapiepferd wird die eigene Körperwahrnehmung verbessert, Bewegungsabläufe werden bewusster wahrgenommen und durch gezielte Übungen verbessert, so dass alte Gewohnheitsmuster durchbrochen werden können.
Das Bewegungspotential erweitert sich und auch im Alltag lässt sich die Leichtigkeit in den Bewegungen wiederfinden. Dadurch können sich muskuläre Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen verringern.
Was ist Feldenkrais?
Die Feldenkrais-Methode ist eine körperorientierte und ganzheitliche Lernmethode zur Selbstwahrnehmung und Persönlichkeitsentwicklung, die vom Wissenschaftler Dr. Moshe Feldenkrais entwickelt wurde. Im Bereich mit Pferden ist seine bekannteste Schülerin, Linda Tellington-Jones, aber auch andere bekannte Reiter haben den Nutzen dieser Methode erkannt.
Wir bewegen uns Alltag meist nach erlernten Mustern. Dieses Verhalten ist an sich sehr sinnvoll, da wir nicht gezwungen sind permanent darüber nachzudenken wie wir einen Fuß vor den anderen setzen oder etwa ein Glas Wasser greifen. Im Laufe des Lebens erlernen wir leider auch nicht effiziente oder sogar schädliche Bewegungsmuster, zum Beispiel durch Verletzungen oder Stress. Feldenkrais hilft sich dieser Bewegungsmuster bewusst zu werden. Dadurch können neue und sinnvollere Bewegungsmuster erlernt werden.
„Bewusstheit durch Bewegung“ ist ein Lernprozess, von dem sowohl Menschen als auch Pferde profitieren.
So kann die Feldenkrais-Methode unter anderem helfen:
– Bewegungseinschränkungen und Schmerzen zu reduzieren
– die Körperhaltung und Koordination verbessern
– muskuläre Verspannungen zu lösen
– Entspannung und Ausgeglichenheit zu finden.
Andrea