Neue Filme mit den Nickis

Auf der Website ze.tt, im Videoportal von Zeit-Online, sind zwei Dokumentationen zur Dissoziativen Identitätsstörung und zur Strafverfolgung bei Ritueller Gewalt erschienen, für die wir der Autorin Poliana Baumgarten ein Interview gegeben haben. Außerdem kommen noch die Therapeutin Michaela Huber, die Soziologin Barbara Kavemann und die Anwältin Ellen Engel zu Wort.

Film 1: „Wir sind die Nickis“ – Wie eine Frau mit sieben Persönlichkeiten lebt (veröffentlicht 16.4.2020)

Film 2: „Menschen mit multipler Persönlichkeit: Die größte Gefahr ist die eigene Familie“ (veröffentlicht 17.4.2020)

Wir danken der Videojournalistin Poliana Baumgarten und der Redaktion von ze.tt für diese wirklich gelungene Dokumentation, die guten Fragen und die tolle Umsetzung!

Folgende Rückmeldungen auf diese Filme haben uns erreicht (Die Absender.innen haben der Veröffentlichung zugestimmt):

Liebe Menschen von „Lichtstrahlen“!

Durch meine erwachsene Tochter bin ich an eine Dokumentation „Wir sind die Nicki(s)“ über rituelle Gewalt gekommen, die ich mir völlig erschüttert angesehen habe. Seitdem komme ich kaum zur Ruhe, immer wieder kreisen die Berichte der Beteiligten in meinem Hirn herum.

Ich möchte euch einfach nur mitteilen, dass ich zutiefst an euch denke. Ehrenamtliche Hilfe in eurer Gruppe ist wohl kaum möglich, deshalb möchte ich mich auf diesem Wege ausdrücken und ich werde, wann immer es möglich ist, auf dieses tabuisierte Thema aufmerksam machen.

In Gedanken bei euch wünsche ich euch alle Kraft, die ihr braucht und nur noch schöne Lebensmomente.

Liebe Grüße aus O.,
K.

…………………………………………………………………………………..

Hallo Nickis,

wir danken euch sehr für diese beiden Filme. Es ist wieder eine Bestätigung und ein verstanden zu werden für alle diese Grausamkeiten.
Wir sind selber betroffen und haben uns in euren Filmen absolut wiedergefunden. Irgendwann werden wir es vielleicht auch so weit
geschafft haben wie ihr. Unser System ist noch sehrsehr groß und überhaupt noch nicht so kontrollierbar. Aber ihr habt uns wieder
Mut gemacht, weiter zu kämpfen und nicht aufzugeben. Und vorallem, dass es sich LOHNT……

Wir danken euch sehr. Vorallem für diesen Mut es so öffentlich zu machen. Wie schafft ihr das nur? Wir wollen auch mal irgendwann
für andere Betroffene da sein. Hier in Sachsen steckt alles in den Kinderschuhen und nur wenige lassen sich darauf ein.
Aber mittlerweile haben wir ein gutes Helfernetz uns aufgebaut und die „Last“ auf mehrere Schultern verteilt. Wir empfinden das
als so wichtig und hilfreich. Auch wir hatten Geld vom Fonds bekommen und müssen jetzt wieder Kassenstunden beantragen. Und wie
es dann weiter geht, keine Ahnung…..

Also nochmal ein ganz großes DANKESCHÖN an euch.

Liebe Grüße
K.

…………………………………………………………………………………..

Ihr. Seid. Held*innen.

Kann man nicht fett genug unterstreichen.

Danke!!!!! Einfach großartig, ihr Lieben.

Liebe Grüße
E.

…………………………………………………………………………………..

Liebe Freunde,
ich habe eben die Doku auf ze.tt gesehen und war sehr berührt.
Danke, dass es euch gibt.

wir sind so dankbar… dafür,dass wir uns persönlich kennenlernen dürfen — seit fast 2 Jahren … einfach nur dankbar… und ihr seid so mutig und positiv… das gibt uns persönlich viel …

S.

…………………………………………………………………………………..

Hab mir den Beitrag gestern angeschaut und bin echt beeindruckt – manches darin war mir neu und ist ein hilfreicher Aspekt im Begreifen der eigenen Geschichte … vielen Dank, Nickis!
Wir sind schon auf Teil 2 gespannt!

…………………………………………………………………………………..

Wir haben den ersten Teil gestern auch geschaut und automatisch haben wir gleich wieder dieses Lächeln von euch vor Augen. Das hat uns so sehr Wärme ins Herz gebracht und wir haben uns gefreut, dass ihr euch das behalten konntet.

Wir finden kaum Worte zu beschreiben, was wir fühlen – es ist auf jeden Fall großartig, dass ihr das gemacht habt (eine authentische Doku!)

Was ihr bereits geleistet habt, um so vieles sichtbar zu machen… dafür möchten wir uns ganz doll bedanken!

Und jetzt schauen wir uns den zweiten Teil an…

…………………………………………………………………………………..

Wir haben die Dokus auch angeschaut und finden sie sehr gut.

Viele Information, sehr authentisch und klar, wir finden gut das auch Fachleute gesprochen haben, der Spagat zwischen Info über schreckliche Dinge und Menschen weder überfordern noch, bestimmten Leuten Futter geben, das wurde sehr gut gemeistert.

Das ist wirklich ein Film, den man interessierten Menschen zeigen kann, da kommt ganz viel rüber.

…………………………………………………………………………………..

Es ist gerade schwierig, Worte für das zu finden, was wir ausdrücken wollen.

Also Hut ab vor eurem Mut und eurer Offenheit und eurer Energie, immer wieder was neues auf die Beine zu stellen.

Vielen Dank dafür!

Wir sind tief beeindruckt. Wir bewundern euch sehr für euren Mut, eure Offenheit und euren Biss, immer wieder etwas tolles auf die Beine zu stellen.

…………………………………………………………………………………..

Es sind zwei ganz besondere Filme geworden, die sehr viele Informationen geben und die Thematik sehr gut erklären.

Vielen lieben Dank dafür.

…………………………………………………………………………………..

Ich werde immer wieder von studierenden aus H. gefragt, ob ich Infomaterial für sie habe zu diesem Thema. Darf ich den Link dort weitergeben?

Antwort von den Nickis alle: Selbstverständlich dürft Ihr den Link weitergeben. Die Filme sind öffentlich, da muss man uns nicht fragen. :-)

…………………………………………………………………………………..

Vielen herzlichen Dank für euren Mut, Kraft und Arbeit.

Echt gelungen!!

…………………………………………………………………………………..

Hab mir den Beitrag gestern angeschaut und bin echt beeindruckt – manches darin war mir neu und ist ein hilfreicher Aspekt im Begreifen der eigenen Geschichte … vielen Dank, Nickis!

…………………………………………………………………………………..

Liebe Nickis,

vielen vielen Dank für diesen wunderbaren Film! DANKE! Der hilft anderen Betroffenen bestimmt ungemein! ich habe ihn heute vielfach geteilt… Danke ihr Tapferen! Wie gut, dass ihr auch weiter so großartige Öffentlichkeitsarbeit macht! DAS ist SOOOO wichtig! alles Liebe und bleibt gesund in diesen „irren Zeiten“,

herzlichst,

D.

…………………………………………………………………………………..

Liebe Nickis,

hab Dank für diese Videos. Die sind toll gemacht und gehen unter die Haut. Ich bewundere immer wieder, wie du heute dein Leben meisterst….Hut ab immer wieder Hut ab!!!!

Schön, dass es dich gibt.

Herzliche Umarmung

U.

…………………………………………………………………………………..

Ganz toll und mutig!

…………………………………………………………………………………..

wir fanden ma besonders toll das ma auch angesprochen wurde wegen Anzeige und wie schwierig das is und wieso dann ein nich geglaubt wird und das die mal da auch ma umdenken lernen solten…toll das sowas ma so deutlich angesprochen wird…auch das eben selbst hilfe finden schwierig is weil eben die das so nich kennen vieleicht und ann welche sagen …also war bei uns so…für ihre psychosozialen belange haben wir keine kapazität…

…………………………………………………………………………………..

Also wir wollten nur kurz rückmelden: Danke für die Videos! Ein weiterer gelungener Schritt in die Richtung auch Justiz, Polizei und andere Helferprofis weiterhin zu sensibilisieren.

…hier kommt grad noch…vielleicht werden irgendwann doch Einzelfälle beachtet und dann kriegen andre die hilfe die sie brauchen…an anderen Stellen wird ja nun auch schon deutlicher hingekuckt und so…also wir meinen auch wenn uns das aktuell oder damals so noch nich als Hilfe ist…wäre doch schön irgendwann gibts solche fallspeziefischen Hilfen und wird auch erkannt…so wie jetzt zumindest das Thema häusliche Gewalt schon mal mehr beachtung findet.

Danke Nickis und alles Liebe für euch!

…………………………………………………………………………………..

Liebe Nickis,

Ich habe gerade die Doku von ze.tt mit euch gesehen und bin sehr schockiert, aber gleichzeitig auch unfassbar froh und dankbar für die Arbeit, die ihr macht. Ich habe auch gespendet für euren Verein, ich hoffe die Spende ist angekommen. Bitte macht weiter so und ich wünsche euch von Herzen alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße,
V.

…………………………………………………………………………………..

Hallo und guten Tag,

gerade habe ich die Dokumentation der Nickis angesehen. Ich bin voller Bewunderung für ihre Kraft, Energie und Stärke, mit der Sie ihr Leben gestalten. Und das leisten ja auch andere Betroffene, die vergleichbare Situationen bewältigen.

Ich möchte einfach nur meine Hochachtung mitteilen und wünsche den Mitgliedern Ihrer Gruppen alles Gute.

Mit freundlichem Gruß,

B.

…………………………………………………………………………………..